Balkonsanierung MFH Buchenstr., Ennepetal

Auftraggeber: WEG Buchenstr., Ennepetal

Bearbeitungsumfang: Schadensaufnahme und Erstellung einer Sanierungsplanung, einschließlich Leistungsbeschreibungen für die Vergabe an Fachunternehmen. Baubegleitende Beratung und Überwachung der Bauausführung bis zur Abnahme der handwerklichen Leistungen durch den Auftraggeber.

Bei der zu sanierenden Balkonanlage besteht die statisch tragende Konstruktion aus einer auskragenden Stahlbetonplatte, deren freie Ränder mit Waschbetonplatten als Brüstung eingefasst sind. Die Brüstungsplatten sind über eine Anschlussbewehrung in die Ortbetonbodenplatte eingebunden/befestigt.

Schadensbild

Durch fehlende Abdichtungen und nicht ausreichende Gefälleausbildung dringt anfallendes Regenwasser in die Arbeitsfugen zwischen Brüstungsplatten und Bodenplatte ein und führt zu Kalkauswaschungen und –ausblühungen an den Außenseiten der Balkonanlagen. Langfristig sind standsicherheitsrelevante Beton-stahlbewehrungen gefährdet.

Balkonsanierung MFH Buchenstr., Ennepetal

Buchenstraße